.

Interview mit dem 1. Vorsitzenden Sven Schnieber

Pressemeldungen vom 03.02.2019

Sven Schnieber

Karneval 2019 in der Meckenheimer Altstadt – Interview mit dem 1. Vorsitzenden Sven Schnieber, Prinzengarde Meckenheim 1933 e.V.

 

Herr Schnieber, auch in diesem Jahr zeigt sich die Prinzengarde Meckenheim wieder ganz besonders in der Meckenheimer Altstadt.

„Ja, wie freuen uns, gerade hier wo unsere Vereinswurzel im Karneval ihren Anfang gefunden haben, wieder verschiedene Karnevalsveranstaltungen anbieten zu können. Dabei kommt uns die sehr gute Zusammenarbeit mit der St. Sebastianus Schützenbruderschaft zu Gute. Schließlich können wir seit vielen Jahren in der Altstadt die Schützenhalle als Veranstaltungsort nutzen.

 Was können denn die Narren in diesmal erwarten?

Wir starten mit unserer STATT-Sitzung am Samstag, den 16.02.2019 um 19.11 Uhr. Der Kartenvorverkauf läuft über bonnticket.de oder direkt über Lotto/Toto Ruland, Hauptstr. 75 in Meckenheim.  Ein wenig stolz sind wir bei der Zusammenstellung des Programms auf unseren „Spürnase“, wenn es um Besonderheiten im Karneval geht, schließlich heißt es ja nicht umsonst „STATT-Sitzung“.

Was meinen Sie damit?

Wir haben bereits vor einem Jahr einen jungen Nachwuchskarnevalist für unser Programm verpflichten können, der im letzten Dezember Gewinner des RTL Comedy Grandprix geworden ist: Thorsten Bär. Wenn er auf der Bühne ist, dann steppt im wahrsten Sinne des Wortes der Saal. Jung trifft alt. So könnte man die STATT-Sitzung auch nennen. So freuen wir uns auf die Band „De Schlappkappe“ und auf den Altstar des Kölner Karnevals: King Size Dick. Zwischen diesen Polen Annemie Krawtschak, ein musikalische Typenrednerin und De Gulaschkappell.

Sehen wir auch Karnevalstänze auf der STATT-Sitzung?

Natürlich. Wir zeigen unsere Gardetänze, sehen die Showtanzgruppe der Stadtsoldaten Meckenheim und das Herrenballett Dicke Föös. Auch freuen wir uns auf den Besuch der Kindertollitäten der Stadt Meckenheim, Julian I. und Lena I.

Apropo Kinder…..

Ja, auch der Kinderkarneval wird bei uns sehr groß geschrieben. Wir haben mehrfach die Ehre, als Prinzengarde die Kindertollitäten der Stadt zu Veranstaltungen begleiten zu dürfen. Auch laden wir direkt nach dem Rathaussturm in Meckenheim am Sonntag, den 24.02.2019 ab 14.00 Uhr in die Schützenhalle zum Kinderkarneval ein. Ein kindgerechtes Karnevalsprogramm erwartet die kleinen und natürlich großen Besucher. Bei uns ist es wichtig, die Kinder auch über diese Veranstaltung an das karnevalistische Brauchtum heranzuführen. Deshalb ist der Eintritt für die Kinder auch frei.

Sie haben in der Prinzengarde auch verschiedene Damen- bzw. Frauengruppen. Was wird denn für die weiblichen Narren besonderes geboten?

Hier ist es den organisierenden Damen im Verein gelungen, an Weiberfastnacht eine Mädchensitzung unter dem Motto „Rut-Wiess Alaaf“ vorzubereiten, die schon nach wenigen Tagen ausverkauft war. Toll und Danke jetzt schon an die Besucherinnen!

Es geht aber bei der Prinzengarde direkt nach Weiberfastnacht weiter.

Sie haben recht. Die MittendrInParty am Freitagabend, den 01.03.2019 ab 19:11 Uhr. Eigentlich geboren aus dem Gedanken, dass wir aktiven Karnevalisten über die Karnevalstage relativ wenig Zeit finden, auch selber einmal im Kostüm Karneval zu feiern, hat sich diese Party mittlerweile zu einem weitere Renner an den Karnevalstagen entwickelt. Viele befreunde Karnevalsvereine zeigen nochmals ihr Können auf der Bühne und in diesem Jahr wird die Band „Jeckediz“ aufspielen. Und dann freuen wir uns alle auf den Karnevalssonntag, an dem hier in Meckenheim der Karnevalszug geht. Starten wird der Tag mit einer katholischen Karnevalsmesse in der Kirche St. Johannes der Täufer und im Anschluss bereiten sich dann die Karnevalisten auf den Karnevalszug vor. Nach dem Zug heißt es dann wieder „Schunkelnde Schützenhalle“ - Karneval zum Mitfeiern. Gerade diese Veranstaltung bildet für uns als Verein ein weiterer Höhepunkt an den jecken Tagen.

Wie enden denn die tollen Tage für die Garde?

Auch wenn es noch ein wenig dauern wird, ein wenig Wehmut kommt mir jetzt schon. Am Dienstagabend, 05.03.2019 kommt es zur „Nubbelverbrennung“ auf dem Kirchplatz. Vor und nach der Nubbelverbrennung heißt es aber im „Zum Fässchen“ Abschiednehmen vom Nubbel. Natürlich muss er für seine Missetaten, die er im Karneval gemacht hat, auch büßen und er wird, traditionell im Rheinland, verbrannt.

Herr Schieber, da haben Sie aber wieder „tolle“ Tage in der Meckenheimer Altstadt vorbereitet.

Stimmt. Karneval lebt vom Mitmachen. Wir versuchen als Prinzengarde Meckenheim die Rahmenbedingungen für die Narren zu geben. Ich denke aber, auch in diesem Jahr ist uns für Jung und Alt ein Angebot gelungen, welches für jeden etwas bieten wird. Wir freuen uns auf die Unterstützung der Jecken in Meckenheim. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen Mitgliedern der Prinzengarde Meckenheim bedanken, denn nur durch deren Einsatz gelingt es uns als Verein Brauchtum und Tradition aufrecht zu halten. Getreu unserem Motto: „Ein Teil von Wir!“



.