.

Blick aktuell vom 13.02.2016 "Rut-Wiess Alaaf"

Mädchensitzung 2016

Die närrischen Wiever hatten jede Menge Spaß in der bunt geschmückten Schützenhalle.

Foto -Stein-

Meckenheim. Rund 180 jecke Frauen hatten sich an Weiberfastnacht aufgemacht zur 19. Mädchensitzung der Prinzengarde in der Meckenheimer Schützenhalle. Ein Kostüm war schöner als das andere, und es herrschte von Beginn an eine tolle Stimmung. Unter der Leitung von Renate Groesser ging es dann Schlag auf Schlag mit den Showvorführungen von zum Beispiel den „Ruude Stümpche“ von der Prinzengarde, sowie ein herrschaftlicher Besuch von Kinderprinzessin Nicole I. Die „zwei Geflappte“ brachten dumme Sprüche mit, die aber in der Karnevalszeit gut ankommen. Da die beiden unterschiedliche Körpergrößen hatten, sagte der etwas Dickere zu seinem Kumpel: „Wenn du Himbeersaft trinken würdest, würdest du aussehen wie ein Fieberthermometer.“ Daraufhin legte der Schlanke eine Mixtur seiner Beinbewegung aufs Parkett. Aber sein Compagnon konnte nur müde lächeln und empfahl seinem Kumpel, als neuer Quirl von Moulinex aufzutreten. Die Stadtgarde mit ihrem Showtanz der Hexen und Zauberer war eines der Highlights an diesem Nachmittag. Zu der Melodie „Su lang mer noch am lääve sin…“ begeisterte der „Jecke Stammtisch“ der Stadtgarde die närrischen Weiber, die es nicht mehr auf ihren Stühlen hielt. Natürlich durfte der Auftritt der Stadtsoldaten mit dem Garde-Tanz der Kinder nicht fehlen. Mit dabei waren Prinz Michael I. und Prinzessin Heike I., die das Bad in der Menge sichtlich genossen. Redner Richie XXS konnte seinen Vortrag noch so gerade ans Publikum richten, als auch schon das Männerballett „Blue Lagunas“ aus Mayen um Einlass bat und die Frauen waren einfach knatschverdötscht. Ebenso viel Applaus erhielten die Jodesberger Jonge und die Musikgruppe Herz-Schlag aus Wormersdorf. Später am Nachmittag zeigte das Solo-Mariechen der Prinzengarde ihr Können, begleitet von der großen Tanzgarde und dem Fanfarencorps. Nach der offiziellen Sitzung war noch lange nicht Schluss. Ab 19 Uhr bekamen die Männer Einlass und sorgten nochmals für heitere Stimmung. Wie einige Besucherinnen bemerkten, fehlte ein wenig der Meckenheimer Klatsch und Tratsch, der in den letzten Jahren besonders von Tonn und Tönnchen und „der Tant“ geliefert wurde. Aber insgesamt können sich Renate Groesser und ihr Team über eine gelungene Sitzung freuen. -STEIN-



.