.

Abenteuer „unter Wasser!“

Abenteuertag

So hätte der Abenteuertag der Prinzengarde Meckenheim 1933 e.V. am Freitag, den 29.06.12 auch lauten können. Eigentlich hatten sich die Kinder und Erwachsene auf den Abenteuertag unter dem Motto „Zirkus PGM“ gefreut. Doch leider spielte zunächst der Wettergott nicht mit. Immer wieder kamen schwere Schauer auf. Die Unwetterwarnung hielt jedoch weder Ruude Stümpche (so ist der Name der jüngsten Tanzgarde) noch Tanzgarde und Elferrat vom Zirkusprogramm ab. Mit Spaß und Feuereifer waren alle dabei.

Die Besonderheit des Tages: das Motto schlagen die Kinder der Prinzengarde Meckenheim1933 e.V. als jährlichen Familientag vor. Es handelt sich dabei tatsächlich um einen Abenteuer- und Spieltag für Kinder, Geschwister und Eltern. In den letzten drei Jahren lauteten die Vorschläge der Kinder: „Piratentag“; dann beim zweiten Mal „Cowboy und Indianer“ und im Jahr 2012 „Zirkus PGM“.

Neben der Besonderheit, dass alleine die Kinder die Themen aussuchen, kommt hinzu, dass passend zum Motto natürlich auch die Kostüme und Spiele ausgerichtet sind. Besondere Freude kommt dann auf, wenn auch die Erwachsenen in den Kostümen gemeinsam mit den Kindern die Spiele und Abenteuer bestreiten.

Von den Kleinsten im Alter von zwei Jahren bis hin zu den Ehrenmitgliedern im Elferrat sind alle dabei! Im Rahmen der Abenteuer, die ihren Ausgang alle am Vereinshaus der Prinzengarde Meckenheim am PGM-Treff haben, stehen je nach Motto die Schatzsuche als Pirat oder die Jagd als Indianer auf die berühmten wilden Gummibärchen im Mittelpunkt.

Für dieses Jahr hatten sich die Kinder für den „Zirkus PGM“ entschieden. Überrascht zeigten sich alle beim Zirkusabenteuer, welche Geschicklichkeit die Kinder und Erwachsenen als Zauberer, Akrobaten, Seiltänzer oder Jongleur zeigten. Viele geheime Talente wurden (wieder)-entdeckt. Besonders Mutige balancierten auf der Slackline in schwindelnder Höhe. Bei der Teller-Jonglage glänzten dann die Neulinge. Fast alle Teilnehmer hatte ihr Erfolgserlebnis, die drehenden Teller auf den Stäben tanzen zu sehen. Das große Finale bildete dann die Zaubershow von Hanna und Kiera Specker, die mit ihren geheimnisvollen Zauberkunststücken groß und klein in den Bann zogen.

Jeder Abenteuertag endet am Lagerfeuer mit leckeren Grillwürstchen und mündet dann im Höhepunkt: mit Papa oder Mama in einem Zelt dann am Vereinshaus schlafen und am nächsten Tag gemeinsam mit den Freundinnen und Freunden frühstücken. Leider fiel aber in diesem Jahr das Zelten im wahrsten Sinn des Wortes „ins Wasser“.

Aber alle sind schon wieder neugierig und rätseln am Motto für den nächsten Abenteuertag der Prinzengarde Meckenheim!

Weiter Bilder findet Ihr auf Facebook unter folgenden Link:

www.facebook.com/prinzengardemeckenheim



.