.

Da schau mal 8 x 11 Jahre Prinzengarde Meckenheim Teil 2

Das Jubiläumsschaufenster 8x11 Jahre Prinzengarde Meckenheim ist jetzt am Neuen Markt 2022 angekommen. Im Schaufenster von „Velten Gesunde Schuhe“.Schaufenster PGM Velten mit Team Velten

Herr Velten (2 von links) mit Team und Stefan Gerhards stellv. Kommandant (2 von rechts)

Nach 11 Wochen „Jubiläumsschaufenster“ bei „2Rad Leuer“ im Herzen von Meckenheim auf der Hauptstraße hatte Stefan Gerhards (stellv. Kommandant) schnell die Idee: „Das Fenster muss in die Fußgängerzone am Neuen Markt“.

Was liegt da näher als beim Schumacher des Vertrauens der Prinzengarde Meckenheim bei Herrn Hans Gereon Velten bzw. „Velten Gesunde Schuhe“ nachzufragen ob, das „Jubiläumsschaufenster 11x8 Jahre PGM“ dort eine neue Heimat auf Zeit bekommen könnte.  Herr Velten und sein ganzes Team waren direkt von der Idee überzeugt.

Seit 11 Jahren unterstützt „Velten Gesunde Schuhe“ die Prinzengarde Meckenheim im Bereich Schuhreparaturen von Gardestiefeln und Uniformteilen aus Leder. Ob Absetze, Sohlen oder Uniformtaschen, das Team Velten fördert mit ihrer Arbeit „Ein Teil von Wir“ und so das Brauchtum in Meckenheim. Dafür sagen Wir „Danke“!

„Da schau mal“, soll auch als Dankschön an alle Unterstützer und Förderer und Vereinsmitglieder verstanden werden.

Die Prinzengarde befindet sich in 2021 in einem Jubiläumsjahr 8 x11 Jahre Vereinsgeschichte. Leider können wir ja im laufenden Jahr noch nicht mit den Meckenheimerinnen und Meckenheimer dieses Jubiläum so feiern, wie wir es wünschen und geplant war. Jetzt fällt auch noch im September das Altstadtfest aus.  Im Frühjahr 2021, Karneval im Herzen war grade vorbei. Fielen diese Worte im Domizil (Vereinslokal zum Fässchen) der PGM „Stellen wir uns trotzdem zur Schau“ von Stefan Gerhards (stellv. Kommandant der PGM). Die Idee von einem Schaufenster „Jubiläumsschaufenster“ war geboren.

Ein „interaktives Erlebnisfenster“ zur Geschichte der Prinzengarde Meckenheim wurde von Stefan Gerhards geschaffen. Neben den Ausstellungsexponaten wie z.B. Urkunde der Gründung der PGM oder das Buch aus dem Jahre 1933 „Bunter Rock“ aus dem die Uniform der PGM ihren Ursprung hat, finden sich mehrere QR Codes im Fenster. Werden diese mit dem Handy aktiviert, dann folgen Informationen aus der Vereinsgeschichte, Uniform, Vereinsleben oder Gruppierungen im Verein und die Mitgliedschaft bei „Ein Teil von Wir“. Auch ein Jebootsdaachsleed 11x8 Jahre (Geburtstagslied/Video) verbirgt sich hinter einen der QR Codes.

Eine Besonderheit ist die Damenuniform die im Schaufenster gezeigt wird. Es ist die Uniform der „Gardedamen“, diese Uniform hat den Ursprung 1934. Es war die erste Damenuniform in Meckenheim. Der erste Auftritt mit dieser Uniform war am 08.02.1934 (Weiberfastnacht).  Es war auch die erste Damensitzung in der Apfelstadt. Im Jahre 2009 wurde die Damenuniform mit langem Rock auf Grundlage der Ursprungsuniform von 1934 neugestaltet. Der Rock bekam 2 rote Stoffbänder am Saum (wie der kurze Rock der Mariechen). Der Umhang ist ein fester Bestandteil dieser Damenuniform geworden. Zu dieser Uniform tragen die Damen rote Gardestiefel. Seit dem Karnevalszug am Karnevalssonntag 2009 wird diese Damenuniform wieder aktiv in der Prinzengarde Meckenheim getragen.

„Ein Teil von Wir“ so seit Jahren das Motto des Traditionsverein mit über 111 Uniformierten für Groß und Klein, wenn es um die Teilnahmen am Altstadtfest, Zintemaat oder als Veranstalter des Rosenballs geht. Nicht nur zur Karnevalszeit lebt der Verein. All dies soll durch das interaktive Schaufenster zum Ausdruck kommen.

Wir freuen uns, wenn viele Interessierte am Jubiläums- Schaufenster vorbeischauen und vielleicht ein Foto mit dem PGM-Fenster und sich machen und wohlmöglich in den Soziale Netzwerke veröffentlichen.

Schaufenster PGM Velten



.