.

 

PGM

Die Damenuniform der Prinzengarde Meckenheim im Wandel der Zeit

von 1934 bis heute

(80 Jahre später)

 

Uniform 1934

Der Ursprung der Damenuniform der Prinzengarde Meckenheim ist auf das Jahr 1934 zurück zu schreiben. Der erste Auftritt mit dieser Uniform war am 08.02.1934 (Weiberfastnacht).  Es war die erste Damensitzung in Meckenheim. Der Damen – Elferrat der Prinzengarde Meckenheim hatte diese Veranstaltung organisiert. Der Rock dieser Uniform war noch knöchellang.Uniform 1948


Im Laufe der Jahre wurde der Rock immer kürzer. 1948 war der Rock schon auf Knielänge gekürzt. Die ersten kurzen Röcke wurden Ende der 60er Jahre von den Mariechen der Prinzengarde Meckenheim getragen. Heute beträgt die Länge des  Garderocks 30 bis 35 cm. In den 70er Jahren bekamen die Damen der Prinzengarde Meckenheim noch den Überwurf (Husaren Umhang) zu ihrer Uniform dazu. DiesenKarnevalszug 1986 Umhang trugen zuvor nur die mänlichen Soldaten der PGM.

 

Der Ursprung dieses Uniformteils (Umhang) ist auf Prinz Johannes III. (Jean Linden) im Jahre 1937 zurück zu führen. Bis heute hPrinzenpaar 1937at sich an Form und Aussehen kaum etwas verändert. Der Umhang war also eigentlich ein Teil des Prinzenornats. Dieses bestand aus der Uniform der Prinzengarde. Als Kopfbedeckung trug Johannes III. nicht seinen Gardehut (Tschako), sondern die Prinzenkappe.

Karneval 2009

Im Jahre 2009 wurde die Damenuniform mit langen Rock auf Grundlage der Ursprungsuniform von 1934 neu gestaltet. Der Rock  bekam 2 rote Stoffbänder am Saum (wie der kurze Rock der Mariechen). Der Umhang ist ein fester Bestandteil dieser Damenuniform geworden. Zu dieser Uniform tragen die Damen rote Gardestiefel. Seit dem Karnevalszug am Karnevalssonntag 2009 wird diese Damenuniform wieder aktiv in der Prinzengarde Meckenheim getragen.

Uniform der GardedamenGardedamen: Für alle Frauen ab ca. 30 Jahren, die aktiv die Prinzengarde Meckenheim im Kampf gegen Grisgram und Muckertum unterstützen möchten. Auch für das Fanfarencops besteht die Möglichkeit diese Uniform mit langen Rock zu tragen. Natürlich ist auch weiterhin für alle Mariechen der Prinzengarde Meckenheim der kurze Garderock ein Teil der Uniform.

Haben Sie Fragen oder Interesse, genau diese Uniform zu tragen und aktiv in der Prinzengarde Meckenheim zu werden? Dann sprechen Sie uns an! Ansprechpartner in allen Uniformfragen ist Daniel Breutigam (Spieß) und Stefan Gerhards (stellv. Kommandant).

Prinzengarde Meckenheim ein Teil von Wirjetzt wieder mit langen Rock!

 

 

Bilder in schwarz/weiß sind aus dem Buch „Chronik des Meckenheimer Karnevals“ von Hubert Spilles.



.