.

Das Logo der Prinzengarde

In der Mitte befindet sich der Reichsapfel der Königin Richetza in blau und goldenem Kreuz. 

Dieser wurde in das Wappen übernommen, als Meckenheim im Jahre 1636 das Stadtrecht verliehen wurde.

Das Tschako auf der linken, oberen Wappenecke ist die zur rot-weißen Uniform passende Kopfbedeckung der aktiven Prinzengardisten und hat als historisches Vorbild die Uniform des Freicorps von Schill, welches in den Befreiungskriegen gegen Napoleon1792–1814 kämpfte.

Die gekreuzten Degen hinter den Wappen sind preußische Offiziersdegen und werden von den aktiven Soldaten der PGM getragen. Sie erinnern an die letzten 11 Offiziere des Freicorps von Schill, die von napoleonischen Truppen in Wesel 1809 an die Wand gestellt und erschossen wurden, nachdem Ferdinand von Schill am 31.05.1809 in Stralsund bei Straßenkämpfen gefallen war und die Reste des Freicorps sich ergeben hatten.



.